2020-02-15 - Klausurtagung des Bürger-Block e.V.
Klausurtagung des Bürger-Block e.V.
Zur ganztägigen Klausurtagung traf sich die Fraktion des Bürger-Block e.V. kürzlich in Neubruchhausen. Jürgen Laschinski und Hermuth Straßburg begrüßten insgesamt 12 Rats-und kooptierte Mitglieder, die sich intensiv mit der kommunalpolitischen Arbeit der laufenden Ratsperiode befassten.
Ein Anliegen des Bürger-Blocks ist die Prüfung zur Herstellung von Winterrasenplätzen statt Kunstrasenplätzen, um eine Verbesserung der Bespielbarkeit zu erreichen.
Die Bereitstellung ausreichender KiTa-Plätze ist ebenfalls ein Ziel der nahen Zukunft. Da wird einerseits auf die Erweiterung oder Neubau des Kinderreiches gesetzt und in anderen Fällen wird die Zusammenarbeit mit dem Kitaverband der evangelischen Kirche befürwortet.
Auf der Tagesordnung stand natürlich wieder die Bassumer Innenstadtentwicklung. Begrüßt wurde, dass dieses Thema jetzt von einem Arbeitskreis aus Wirtschaft und Politik und Verwaltung diskutiert wird.
Weiter ging es mit der aktuellen Diskussion um B-Plan für die Erweiterung der GAR in Kätingen. Die Beseitigung des Waldes wird vom Bürger-Block abgelehnt - nicht aber die Erweiterung des Betriebes. Das Recyclingunternehmen ist wichtig und wird um die Prüfung einer alternativen Möglichkeit gebeten.
Natürlich wurde über den Klimaschutz diskutiert. Auch als der Begriff CO2-Fußabdruck noch nicht in aller Munde war, hat sich der Bürger-Block dem Klimaschutz verantwortlich gefühlt. Sparsame Haushaltsführung, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit sind keine Unbekannten.
Übrigens haben Geschenke zu besonderen Anlässen ebenfalls diesen Hintergrund. Im Stadtgebiet gibt es an verschiedenen Stellen BB-Holzbänke und die gepflanzten Ulmen in jeder Ortschaft haben sich teilweise prächtig entwickelt.
Es gab noch weiteres Aktuelles: Die Bewerbung der Stadt Bassum um den Standort des Zentralkrankenhauses im Landkreis Diepholz wird ausdrücklich befürwortet. Es gibt viele gute Argumente dafür, nicht nur für Bassumer.
Zum Thema Naturbad begrüßt der BB ausdrücklich die Entwicklung und wird dem Förderverein des Naturbades betreten, gleichzeitig bittet er auch die Bevölkerung um ein entsprechendes Engagement.
Das Thema, das den Bürger-Block durch viele Jahre begleitet, ist die Gewinnung junger Erwachsener für die politische Arbeit. Hier ist einiges zu tun, dazu sollen neue Medien für erste Kontakte genutzt werden.
Im zweiten Teil der Tagung wurde das kommunalpolitische Konzept für die Wahlperiode 2016 – 2021 mit vielen Zielen zu Einzelthemen wieder fortgeschrieben.
Als letzten Punkt wurde über die Kommunalwahl 2021 gesprochen. Dazu sollen einige Themen abschließend auf der Jahreshauptversammlung am 31.03. 2020 besprochen werden. Tendenz ist der Verzicht auf Kleinplakate und Kunststoffwerbeartikel.