2021-baulandentwicklung-neubruchhausen - www-buerger-block-bassum-de

Direkt zum Seiteninhalt
2021-02 - Antrag Baulandentwicklung OT Neubruchhausen
Antrag zum Baulandentwicklung in der Ortschaft Neubruchhausen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Christian,

seit Jahren beobachten wir die Siedlungsentwicklung in der Ortschaft Neubruchhausen, aber eben auch die Entwicklung der Außenstelle Neubruchhausen unserer Grundschule Mittelstraße. Mit der Vorlage 2020/190 hat die Verwaltung die Entwicklung der Schülerzahlen dargestellt und bereits einige Maßnahmen zur Sicherung des Standorts eingeleitet. Darüber hinaus stellen wir hiermit folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft die Entwicklung und Realisierung eines Baugebietes mit 20 - 30 Wohneinheiten als Ein- oder Zweifamilienhäuser in der Ortschaft Neubruchhausen. Die Projektierung kann durch die Stadt selbst, aber auch durch die stadteigene WISEG geschehen. Beide Möglichkeiten sollen geprüft und dem Verwaltungsausschuss möglichst bis zum Ende des  Schulhalbjahres am 31.01.2021 dargelegt werden.

Begründung:
Die  Entwicklung der Ortschaft Neubruchhausen ist aus unserer Sicht in den letzten Jahren ein wenig zu kurz gekommen, Baumöglichkeiten für junge  Familien mit Kindern sehen wir, außer einige wenige Baulücken, im Moment  nicht. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Baugebiete Lerchenfeld, Ortslage und zuletzt Schewe Kämpe zur Stärkung der Ortschaft beigetragen.

Nicht zuletzt aufgrund der jungen Familien in den genannten Baugebieten konnte sich eine Grundschule so lange halten, eine Kita gebaut werden und zuletzt eine Krippe dazukommen. Hier ist also die Infrastruktur für die jüngsten Einwohner des Ortes bereits mit erheblichen Steuermitteln erstellt und vorhanden, beide Einrichtungen arbeiten hervorragend zusammen.

Um diesen besonderen Betreuungs- und Bildungscampus in Neubruchhausen zu stärken und nicht womöglich teilweise zu verlieren, bitten wir um Ergebnisse bis zum Ende des Schulhalb Jahres. Wenn die beantragte Prüfung positiv verläuft, könnte diese Absicht der Stadt Bassum eine gute ergänzende Begründung zur Fortführung der Außenstelle der Grundschule darstellen.

Gleichzeitig könnten wir in  der Ortschaft Neubruchhausen sicherlich gute und attraktive Bauplätze zur Verfügung stellen. Dass nicht alle Häusle-Bauer einen Bahnhof  brauchen erkennt man u. E. am Siedlungsgebiet in Nordwohlde. Dort - wie auch in Bramstedt — besteht erhebliche Nachfrage nach Baumöglichkeiten  außerhalb der urbanen Lagen.

Mit freundlichen Grüßen,
gez. Jürgen Laschinski
stv. Fraktionsvorsitzender


Zurück zum Seiteninhalt