2023-klausurtagung-harpstedt - www-buerger-block-bassum-de

Direkt zum Seiteninhalt
2023-10-21 - Klausurtagung des Bürger-Block e.V.
Klausurtagung

Am  21.10.2023 fand die Klausurtagung des Bürger-Block e.V. in Harpstedt im Hotel „Zur Wasserburg“ statt. Dreizehn Mitglieder nahmen daran teil.
Kämmerin Anke Schulz war als  Gast sehr willkommen. Sie klärte ausführlich über die bisherige Haushaltsentwicklung im Jahr 2023 auf. Für das Jahr 2024 stellte Frau Schulz eine kritische Prognose aufgrund gestiegener Kosten in vielen Bereichen. Vorsitzender Jürgen Laschinski bedankte sich bei Frau Schulz für die Informationen.

Größter Bearbeitungspunkt war der Rückblick auf die kleine Klausurtagung vom 15.4. 2023. Damals wurden die Themen aller Ausschüsse auf ihren Bearbeitungsstand geprüft und Maßnahmen für ihren Fortschritt  festgelegt.

Diese Punkte wurden jetzt kontrolliert, wovon einige abgeschlossen wurden und andere noch offen blieben:
Einige Beispiele:

  • Rathausneubau soll nicht weiter verfolgt werden.
  • In der Stadtentwicklung der Kernstadt soll geprüft werden, ob die Stadt in der Quartiersentwicklung „Unter den Linden“ Gebäude kaufen sollte, wenn es dafür Fördergelder gibt.
  • Über die geplanten Radwege werden z.Zt. Gespräche geführt. In der Straße Lange Wand wurde  inzwischen eine Anliegerversammlung durchgeführt.
  • Ganztagsschulen brauchen zusätzliche Betreuungsangebote. Vereine sollen angesprochen werden.
  • Die Kosten für die erforderlichen Mensen müssen überprüft werden.
  • Das Anmeldeverfahren für die KiTa ist noch nicht optimal.
  • Im Hallenbad gibt es trotz Bemühungen kein Bistro.
  • Das Naturbad wird noch teurer, weil Kosten für ein Kassensystem und die Café-Einrichtung nicht berücksichtigt wurden.
  • Der weitere Verlauf des Feuerwehrbedarfsplanes muss baldmöglichst besprochen werden.

Im  Feedback bedanken sich alle Teilnehmer/innen bei dem Vorsitzenden Jürgen Laschinski und dem Fraktionsvorsitzenden Hermuth Straßburg für die gute Vorbereitung und die Durchführung.


Zurück zum Seiteninhalt